+++ Symptomfragebogen +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Neuigkeiten

Hallo allerseits,

das Training geht wieder los.
Ihr seid herzlich willkommen, aber bitte meldet euch vorab an und bringt den ausgefüllten Symptomfragebogen mit… und natürlich nur dann erscheinen, wenn ihr KEIN Symptome HABT 🙂

Vor dem Training bitte Hände waschen und/oder desinfizieren. Möglichkeit dazu ist am Platz vorhanden.
Und natürlich Abstand halten, bzw. wenn das nicht möglich ist: Mund/Nase bedecken.

Wir freuen uns auf euch.

Link zum Fragebogen:
Symptomfragebogen

+++ Training in KW44 entfällt / Wintersaison startet +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Neuigkeiten

da nächste Woche Halloween ist, entfällt das Training.

Am 7.11. startet dann die Hallensaison.

Kinder/Jugend don­ner­stags in der Halle des Rats­gym­na­si­ums (Bohlweg 7 bzw. Grop­per­str.) von 17:00 Uhr — 18:30 Uhr
Softball Mixed donnerstags in der Halle des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs (Mindener Str. 11) von 18.30Uhr – 20Uhr

+++ All-Star Day +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Neuigkeiten

Am Tag der deutschen Einheit fand der traditionelle All-Star Day der Baseball- und Softballjugend NRW statt.
Für die Spiele der U11 und U15 konnten die Cardinals, durch ihre Teilnahme an diesen Wettbewerben, Spieler nominieren.
Bei der U11 liefen die Brüder Malte und Lasse Zocher für das Team „Westfalen-Lippe“ auf. In der U15 war Jakob Westarp der Repräsentant der Cardinals.
Alle zeigten in den Spielen eine ordentliche Leistung, wobei sich beide Teams dem Kontrahenten „Rheinland“ mit 3:11 (U11) bzw. 12:16 (U15) geschlagen geben mussten.
Malte und Lasse spielten beide in ihrer Partie 5 der 7 Innings, die von vielen Wechseln geprägt war, um allen nominierten Spielern in etwa gleich viel Einsatzzeit zu ermöglichen. Malte kam auf den Postionen 3rd Base und 2nd Base zum Einsatz, während Lasse auf Pitcher und 1st Base Spielzeit erhielt.
Jakob absolvierte beim Spiel der U15-Auswahl das komplette Spiel am 1st Base.

Sicher eine tolle Erfahrung für alle Spieler, zumal das Spiel der U15 bei einsetzender Dunkelheit unter Flutlicht durchgeführt wurde.

+++ 30 Jahre Cardinals… schön war’s +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Neuigkeiten

30 Jahre Münster Cardinals

Ein voller Erfolg!

So kurz und prägnant lassen sich die Feierlichkeiten zum dreißigjährigen Jubiläum zusammenfassen.
Das Wetter hätte besser sein können, dennoch war es größtenteils trocken und es tat der Stimmung keinen Abbruch.

Der Tag begann mit dem Nachholspiel der BBQ-Mannschaft gegen die Paderborn Untouchables. Eine geschlossene Leistung des gesamten Teams sorgte für einen 17:04 Sieg nach Ten-Run-Rule.
Hervorzuheben hier vor allem die Leistung von Veronika, die am Schlag und vor allem im Pitcher´s Circle eine blitzsaubere Partie ablieferte und so den Grundstein für den deutlichen Erfolg legte. Einzig 2 Homeruns lieferten die einzigen zu verzeichnenden Runs für die Gäste aus Ostwestfalen. Aber auch die Cardinals können „Longball“ und so schlug Ralf die gelbe Kugel über den Zaun im Outfield.

Im Anschluss an diese Partie übernahmen dann die Ehemaligen das Feld! Es wurden 2 Teams bunt aus Aktiven (Junioren und Senioren) und Ehemaligen zusammengemischt. Über ein Endergebnis kann kein Bericht erstattet werden, da nicht wirklich mitgezählt wurde.
Allerdings forderte das Spiel einen hohen „Blutzoll“. So mussten einige Spielerinnen und Spieler auf Grund diverser Verletzungen frühzeitig die Segel streichen und beide Teams retteten sich mit 9 Spielern über die Ziellinie, wo anfangs noch bis zu 6 Spieler pro Team im Outfield spielten.
Gute Besserung an alle Verletzten! Nächstes Mal mit der Vorbereitung einfach ein paar Tage eher anfangen 😉

Nach dem Mixed-Spiel wurde dann das Feld umgebaut und ein Baseballspiel gestartet.
Viele Ehemalige zeigten, dass mit ihnen noch zu rechnen ist. So sorgte zum Beispiel Yusho auf dem Mound von „Team Maroon“ für den ein oder anderen erstaunten Blick bei den Schlagleuten, wenn der Curveball für ein schönes Strikeout looking in den Handschuh des Catchers einschlug.
Highlight dieses Spiel dürfte der Homerun vom ehemaligen 3rd Baseman Markus Nienberg gewesen sein. Er schlug den Ball in seinem letzten at Bat an einer der längsten Stellen des Feldes geradewegs über den Zaun. Für manche ist es eben wie Fahrradfahren. Das verlernt man nicht 😉

Neben den Spielen war das Schönste an diesem Tag das Wiedersehen vieler ehemaliger Spielerinnen und Spieler, die sich umarmend begrüßten, alte Baseball- und Softballgeschichten rauskramten und dabei das ein oder andere Kaltgetränk zu sich nahmen.
Heldengeschichten, Witziges, Kurioses. Ein nicht enden wollender Strom an Erinnerungen.

Eingerahmt wurde der Tag vom Einsatz der vielen freiwilligen Helfer, die das Catering, die Beschallung und die Tombola betreuten. Vielen Dank an die Bäckerei Pohlmeier für den Jubiläumskuchen und die gesponserten Brötchen. Und natürlich bedanken wir uns bei den großzügigen Spenden für unsere Tombola bei:
feine Art, Aux Macaron, Brooklyn Deli, Picture People, Comic Planet Münster, Buchhandlung Salamon, Kreativ Markt und Eiscafe Firenze.
Der Erlös der Tombola geht in diesem Jahr an den Wünschewagen des Arbeiter Samariter Bund.

Ein Danke an alle Beteiligten für diesen gelungenen Tag! Der nächste Ehemaligenspieltag kommt bestimmt! Und das mit Sicherheit vor dem 35. Jubiläum!

++ Artikel der WN +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Neuigkeiten

++ Vereinsjubiläum +++
Zum Geburtstag ein etwas größerer Artikel in den Westfälischen Nachrichten

https://www.wn.de/Sport/Lokalsport/Sport/3975364-Baseball-Vereinsgeburtstag-Neuaufbau-hat-bei-den-Cardinals-laengst-begonnen?fbclid=IwAR1gWj_pLHw28xfew6q4Isgmtpyv48_GBwIpoNuseFWEDfR4jacPHKwRF-c

+++ Tossball: Niederlagen gegen Verl +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Spielberichte

+++ Tossball: Niederlagen gegen Verl +++

Die U11 verlor vergangenen Samstag beide Spiele gegen die Verl/Gütersloh Yaks e.V.
Gegen das wohl stärkste Team dieser Saison wollte man die herben Niederlagen aus dem Hinspiel gerne vergessen machen und gute Partien abliefern.
Dies konnte im zweiten Match dann auch umgesetzt werden.
Über die erste Partie, die nach nur einer halben Stunde und vier gespielten Innings mit 3:21 (15-Run-Rule) an die Gäste aus Ostwestfalen ging, legen wir daher mal den Mantel des Schweigens. 🙂
In der zweiten Partie konnte man jedoch gut Paroli bieten. Die auf diversen Positionen umgestellte Defense machte ihre Plays. So verbuchte die Verteidigung auch zwei 1-2-3-Innings, die im Tossball eher dünn gesät sind.

Alle Spieler von 5 bis 11 Jahren brachten in der Offensive die Bälle ins Spiel und fanden die Lücken der gegnerischen Verteidigung. Die Schlagleute testeten mit ihren guten Schlägen auch die Dimensionen des kompletten Feldes und setzten den ein oder anderen Schlag bis an die Outfieldbegrenzung. So kam es zu einer munteren und kurzweiligen Partie, die zwar mit 13:18 verloren wurde, aber angesichts des Gegners, als eine der besten der laufenden Saison verbucht werden kann.
Bis zum 6. Inning konnten die kleinen Cards die Partie offen gestalten und mit 11:11 ausgeglichen halten. Im 6. Inning jedoch gelang es den Yaks 5 Runs zu verbuchen, die leider nicht mehr aufgeholt werden konnten.

MC_SM

MC_an_3_1

MC_an_3_2

MC_1

* 30 Jahre Cardinals * 28.9.19 ab 11 Uhr

Veröffentlicht Veröffentlicht in Neuigkeiten

Es ist kaum zu glauben aber in diesem Jahr feiern die Münster Cardinals ihr 30-jähriges Bestehen! Neben aktiven und ehemaligen Cardinals sind ausdrücklich alle am Baseballsport Interessierten eingeladen!

Zeitplan:
11:00 – 12:30
Mixed Softball Game BBQ-Liga – Untouchables Paderborn vs. MS Cardinals
13:00 – 14:30
Game 1 – Mixed Softball Game (Ehemalige und Aktive)
15:00 – 17:30
Game 2 – Baseball Game (Ehemalige und Aktive)

Für Verpflegung ist gesorgt, am Platz wird es über den ganzen Tag Catering geben. Kommt zahlreich und feiert mit uns.

+++ Witten Kaker Lakers zu Gast +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Spielberichte

Zwei Siege und eine Niederlage für die Cardinals Yougsters am Wochenende. Die U11 und U15 Mannschaften der Cardinals traten gegen die Witten Kaker Lakers an. Während U11 bei ihrem Doubleheader mit 22:20 und 20:09 zwei Siege aufs Scoreboard brachten, musste sich die U15 mit einem 02:19 zufrieden geben.

+++ U11: Doppelniederlage in Verl +++

Veröffentlicht Veröffentlicht in Spielberichte

Die U11 musste gegen die Verl/Gütersloh Yaks e.V. leider 2 herbe Niederlagen einstecken.
Nachdem die Leistungskurve in den letzten Spielen eigentlich konstant nach oben zeigte, war mit dem Beginn der Sommerferien wohl ein wenig die Luft raus. Urlaubsbedingt reisten die kleinsten Kardinäle nur mit einer Rumpftruppe an und konnten den starken Yaks leider nicht viel entgegensetzen.
Im Feldspiel, eigentlich die stärkere Seite der Tossballer aus Münster, schlichen sich ungewohnt viele Fielding- und Wurffehler ein. Die äußerst konsequent vorrückenden Baserunner der Yaks nutzten dies, um viele Runs zu erlaufen.
In der Offensive wurden dann leider auch die Schläger nicht so recht wach. Auch die besten Schlagleute der Cardinals hatten heute nicht gerade ihren Sahnetag erwischt. Zudem gingen dann die guten Kontakte dann zum Großteil der gut aufgelegten linken Infieldseite der Verler ins Netz.

So war im ersten Spiel nach 5 Innings beim Stande von 08:22 nach Ten-Run-Rule Schluss. Das zweite Spiel endete sogar schon nach 4 Innings, da die Yaks mit 17:02 die 15-Run-Rule erzwingen konnten.

Der Ball wollte heute einfach nicht die Lücken in der Verteidigung des Gegners finden und sträubte sich außerdem in der eigenen Defense von den Spielerinnen und Spielern zu Outs verwertet zu werden. Aber so ist das eben im Baseball: Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man und manchmal regnet es.

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen verabschiedet sich die U11 in die wohlverdiente Sommerpause. Am 31.08. geht es mit einem Heimspiel gegen die Witten Kaker Lakers wieder los.